Ensembles und Bands

Es gibt zahlreiche Mitspielmöglichkeiten, um unseren Schülerinnen und Schülern die motivierende Wirkung gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen beim Ensemblemusizieren positive Bestätigung ihrer instrumentalen Fertigkeiten erhalten, Verantwortung als Mitglied einer Gruppe übernehmen lernen und durch die besonderen Anforderungen beim Gemeinschaftsmusizieren weiter gefördert werden. Das Angebot reicht vom Kammermusik-Ensemble bis zum  Akkordeonorchester oder Big Band.

SQUEEZEBOXDEVILS Akkordeonorchester

Sqeezeboxdevils, das Akkordeonensemble der Kreismusikschule besteht seit Jahren. Das Repertoire umfasst Originalkompositionen für Akkordeonorchester, Musettewalzer, Musik aus Osteuropa und Paso Doblew. Genauso selbstverständlich stehen Stücke von Supertramp, ABBA, Astor Piazzolla und Billy Joel auf dem Programm. Interessierte AkkordeonistInnen sind zum unverbindlichen Schnuppern herzlich eingeladen.
Geprobt wird 14-tägig dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr auf Gut Sandbeck unter der Leitung von Mariska Nijhof.
Alle Altersgruppen

BIG BAND Osterholz-Scharmbeck

Die Big Band OHZ besteht seit 1998. Es sind hauptsächlich Schüler (auch ehemalige) der Musikschule, und Musiker, die Spaß an gepflegter Musik aus dem Swing - Bereich haben. Es werden klassische Arrangements aus der alten Big Band Ära sowie moderne Hits im Swingstil einstudiert.
Wir proben freitags ab 19:00 - 21:00 Uhr  unter der Leitung von Matthias Wulff. in den Räumen der KMS, im Jugendhaus am Pumpelberg, 27711 Osterholz - Scharmbeck.

Alle Altersgruppen

FIDDLEKIDS Streichorchester

Die „Fiddle Kids“:

Das Streich-Ensemble der Kreismusikschule für Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass.
Mit Streicherklängen experimentieren, mit anderen Kindern zusammen auf der Bühne stehen, einen gemeinsamen Puls finden, miteinander ein neues Stück auf die Beine stellen...
Es gibt soviel, was man nur im Ensemble kennenlernen kann.
Hier besteht die Chance dazu!
Wir proben Montags von 17:15-18:00  Uhr auf Gut Sandbeck.
Altersgruppe 12-18 Jahre

Leitung: Henrieke Gosch

TRICK STICK Percussion-Ensemble

Trick Stick, das Percussion-Ensemble unter der Leitung von Gerhard Malcher besteht seit 2002 und probt donnerstags von 19:00-20:00 Uhr in den Räumen der KMS im Jugendhaus am Pumpelberg. Die musikalische Spannweite reicht von traditioneller afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik über eingängige populäre Arrangements bis zu Kompositionen für klassisches oder avantgardistisches Percussionensemble. Verwendet werden Instrumente wie z.B. Trommeln, Pauken, Drum Set, Gongs, Kleinpercussion, Congas, Bongos, Djembé, Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon und Glockenspiel.
„Trick Stick“ blickt auf zahlreiche erfolgreiche Auftritte (u.a. im AWD-Dome Bremen) und Auszeichnungen unter Leitung von Gerhard Malcher zurückblicken. Das Ensemble nahm mehrfach erfolgreich an den niedersächsischen Landeswettbewerben und am Bundeswettbewerb  „Jugend musiziert“ teil.
Altersgruppe von 12 bis 19 Jahre

Leitung: Gerhard Malcher

friday5pm

2017 hat sich die Band durch einen Bandcoaching Workshop bei der Ferienfreizeit der Kreismusikschule Osterholz formiert. Ihre gemeinsame Vorliebe für melodischen Pop und Rock führte dazu, sich auch weiterhin gemeinsam zu treffen und Songs die Spaß machen zu spielen. Ihr Programm besteht, unter anderem, aus absolut mitreissenden Coverversionen von The Cranberries, Juli, oder Audioslave. Inzwischen schreiben Friday5pm aber auch eigene Songs. friday5pm sind Emma Ziemann (Gesang, Gitarre), Malte Cassens (Gitarre, Gesang), Linus Böhling (Keyboard), Lukas Wulff (Drums) und Juliana Rode (Bass).
Die Band probt freitags von 17:00-18:00 Uhr in den Räumen der KMS im Jugendhaus am Pumpelberg probt.
Altersgruppe 13-17 Jahre

Bläserensemble / gemischtes Ensemble

Gemischtes Ensemble, Vielseitiges Repertoire:

Filmmusik / Musical / Pop: Fluch der Karibik, Lord of the Dance, Lion King, Circle of Life, Phantom der Oper, Bohemian Rhapsodie, Smoke on the Water

E-Musik: Mascagni: Serenata / Intermezzo, Händel: Wassermusik / Feuerwerksmusik, Mozart: Posthornserenade

Proben Freitags 14 täg. 17-18 Uhr in Osterholz-Scharmbeck.

Ansprechpartner*innen

Falls Interesse besteht in einem der Ensembles mitzuspielen stehen wir für Fragen zur Verfügung