Streichinstrumente

Cellounterricht

Der Klang des Cellos ist voller Wärme und hat durch seine tiefe Lage große Ähnlichkeit mit der menschlichen Stimme. Deshalb kann man damit "singen" und "erzählen" wenn man es richtig spielen kann. Sein richtiger Name lautet "Violoncello", denn es stammt aus der Violinenfamilie. In der alten Musik wurde es vor allemal Unterstützung der Bass-Stimmen, dem so genannten "Continuo" genutzt. In der Klassik und Romantik wurde es immer mehr zum Soloinstrument. Es gibt eine unerschöpfliche Zahl an Cello-Sonaten und Cello-Konzerten, von denen viele schon nach wenigen Jahren Unterricht spielbar sind. Das Cello ist ein Hauptinstrument in der Kammermusik. Ob Klaviertrio oder -Quartett oder reines Streicher-Ensemble, hier gibt es ein große Fülle von leicht spielbarer Literatur. Schließlich ist das Cello auch besonders geeignet, um sich im "Crossover" frei zwischen den Genres zu bewegen. Ob Evergreen, Klezmer oder Jazz, ob Pop oder sogar Heavy-Metal - überall setzt es seine romantischen Akzente

Infos zum Fach Cello

Wo findet der Unterricht statt:

Osterholz-Scharmbeck

Unterrichtsformen:

Einzel- und Gruppenunterricht

Kosten:

nach unserer Gebührenordnung

Violinunterricht

Die Violine, auch Geige genannt, gehört zu der Familie der Streichinstrumente. Sie hat einen hellen, weichen Klang, der wie bei allen Instrumenten mit dem Bogen erzeugt wird. Sie führt als höchstes Instrument die anderen Streicher (Viola, Violoncello, Kontrabass) an. Die Finger finden die Töne auf den Saiten ohne Bünde, dadurch wird das Gehör schon früh trainiert. Die Violine ist sehr alt, in ihrer jetzigen Form entstand sie im sechzehnten Jahrhundert in Italien. Sogar heute gibt es noch einige sehr wertvolle Instrumente aus dieser Zeit, z. B. von Stradivari und anderen. Seitdem sind die Violineund die eng verwandte Viola aus kaum einer Musikstilart wegzudenken. Die Viola unterscheidet sich von der Violine durch einen tieferen Klang. Besonders in der Klassik, aber auch in der Moderne, sowie in Pop, Folk, Blues und Jazz sind viele Musikstücke für die Violine komponiert worden. Die Violine ist ein Hauptinstrument in der Kammermusik und im Streich - und Sinfonieorchester.

Infos zum Fach Violine

Wo findet der Unterricht statt:

Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck

Unterrichtsformen:

Einzel- und Gruppenunterricht

Kosten:

nach unserer Gebührenordnung