Unterrichtsformen

Grundstufe
Im Instrumental-/Vokalunterricht erfolgt der reguläre Einstieg in der Grundstufe

• Gruppenunterricht
    Wenn passende Partner für eine Unterrichtsgruppe zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich in einer Gruppe den Unterricht zu beginnen. Gemeinsam kann das Erlernen eines Instrumentes viel Freude bereiten, wenn Alter und Lerngeschwindigkeit in der Gruppe zusammen passen. In unserer Musikschule richtet sich die Länge des Kleingruppenunterrichts nach der Anzahl der Teilnehmer.
  • Einzelunterricht:
    Der Einzelunterricht bietet die beste Möglichkeit in einem angemessenen Zeitrahmen große Fortschritte zu erreichen. Für den Anfang ist es sinnvoll mit 30-Minuten als wöchentliche Unterrichtszeit zu beginnen. Wenn sich herausstellt, dass Motivation und Übezeit eine intensivere Beschäftigung mit dem Instrument erlauben, ist die Aufstockung auf wöchentlich 45 Minuten die richtige Wahl.

Förderstufe
Nach zwei Jahren Lernen in der Grundstufe, gibt es auf Antrag durch die Fachlehrkraft die Möglichkeit für Schüler*innen in die Förderstufe zu wechseln.