Allbeat Festival

Bands der Kreismusikschule rocken nach zweijähriger Unterbrechung in diesem Jahr wieder auf Gut Sandbeck.

Nachdem in den letzten zwei Jahren das Festival coronabedingt pausieren musste, ist es am

14. Mai ab 18.30 Uhr endlich wieder soweit. Bands der Kreismusikschule (KMS) werden auf der Bühne der großen Scheune auf Gut Sandbeck wieder live auftreten können.

Obwohl auch das Proben aufgrund der Einschränkungen in den letzten zwei Jahren nicht immer ganz einfach war, sind alle jungen Musikerinnen und Musiker voll motiviert.

Bands die von Dozenten der KMS gecoacht werden, durch den Unterricht an der KMS entstanden, oder sich bei der jährlichen Ferienfreizeit in den Sommerferien kennen gelernt haben, bekommen beim All-Beat Festival die Gelegenheit sich zu präsentieren.

Das Spektrum reicht dabei von Bands die hier ihre ersten Auftritte absolvieren bis z.T.  fast professionellen Musikerinnen wie z.B. Muriel Colleen.

Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist das All Beat Festival im Frühjahr seit vielen Jahren ein wichtiger Termin. Neu gegründete Bands haben die Möglichkeit unter professionellen Bedingungen ihre Show vor Publikum zu zeigen, bereits länger bestehende Bands können Auftrittserfahrung sammeln und neue Songs im Programm auf die Bühne bringen.

Der Popularbereich der Kreismusikschule organisiert dieses Festival seit langem mit Beteiligung der Lehrer*innen und der Mithilfe vieler Schüler*innen und Eltern.

In diesem Jahr sind wieder Friday5pm dabei. Sie werden dieses mal mit Malte Cassens am Mikrofon auftreten, da Sängerin Emma Ziemann wegen eines Auslandsjahres nicht dabei sein kann. Friday5pm haben viel neues im Programm und sind dabei immer auch experimentierfreudig. So finden sich jetzt auch Songs von Aloe Blacc oder den Red Hot Chili Peppers in ihrem Programm. Bei ihrem Auftritt beim Gut Sandbeck Open Air konnten sie enorm beeindruckt.

Die junge Singer/Songwriterin Muriel Colleen ist im Landkreis inzwischen kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit einer Stimme die unter die Haut geht und wunderschönen Indie-Pop-Songs aus eigener Feder hat sie sich inzwischen überregional auch schon einen Namen gemacht.

Sie hatte lange Zeit Gesangsunterricht an der KMS und ist inzwischen als Musikerin auf vielen Bühnen zuhause.

Die seit 2013 bestehende Band Tactless spielt ältere und neuere Rock- und Pop-Hits, darunter Klassiker von Die Ärzte und Red Hot Chili Peppers oder Songs von Gruppen wie Rage Against The Machine und Billy Talent. Außerdem schreibt die Band eigene Stücke. Neben den Auftritten bei Musikschul-Veranstaltungen sind Tactless auch auf verschiedensten Festivals zu erleben.

The Jazzards wurden Ende 2018 an der Kreismusikschule OHZ unter der Leitung von Gitarrenlehrer Udo Wilhelm gegründet. Die aus fortgeschrittenen Schülern bestehende Band spielt instrumentalen Jazz, Funk und jazzige Rock- und Pop-Stücke. Zum Repertoire gehören bekannte Titel wie Take Five, Pick Up The Pieces und Oye Como Va, aber auch Eigenkompositionen. Die Arrangements der Gruppe zeichnen sich durch viel Raum für Improvisation aus.

Die neue Musikschulband  Sequence wurde erst vor kurzer Zeit gegründet. Mit einer Besetzung aus Gesang, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug wird Rock & Pop gespielt und musikalisch ausprobiert, was gefällt.

Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn ab 18.30 Uhr, Eintritt ist 4 Euro.

14.05.2022, 18:30 Uhr