Six Days in Music

Ensemble Workshop im Teufelsmoor

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren mit und ohne musikalischen Vorkenntnissen

Dieser Workshop im idyllisch gelegenen Teufelsmoor nahe Worpswede bietet optimale Voraussetzungen für konzentriertes und gleichzeitig entspanntes, ungezwungenes Musizieren. Er richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren mit und ohne musikalischen Vorkenntnissen und möchte an sechs Tagen Zeit und Raum geben, sich ausgiebig dem gemeinsamen Musizieren in ausgeglichener und konstruktiver Atmosphäre zu widmen. Aktuell geltende Hygiene-Auflagen werden hierbei strengstens berücksichtigt.

Ein besonderer Schwerpunkt wird es sein, in gemischten Ensembles und Bands an genreübergreifender Musik zu proben.

Bei diesem Workshop gibt es ausgiebig Gelegenheit z. B. Streicher mit Schlagzeug oder Gesang, E-Gitarre mit Blockflöte oder Akkordeon zu kombinieren, Neues auszuprobieren und Ungewohntes unter Anleitung der Dozenten zu versuchen. Auch bestehende Ensembles werden Zeit finden, an ihren Programmen intensiv zu arbeiten.

Fachlehrer bieten Unterricht für Schlagzeugensemble, Gitarrenorchester, Streicherensemble, Flötenensemble oder Band-training an.

Für die Arbeit mit Bands stellt die Musikschule geeignetes Equipment zur Verfügung.
Für Teilnehmer, die individuell gefördert werden möchten, gibt es nach Absprache die Möglichkeit Einzelunterricht zu nehmen. Dabei darf auch gerne hospitiert werden.

Freie Kursangebote:

Rhythmik, Improvisation und Songwriting sind für jeden Musi- ker wichtige Bereiche, um sich weiterzuentwickeln.
Der Kurs Vokaltraining soll einfach nur Spaß am gemeinsamen Singen vermitteln und dabei helfen, die eigene Stimme als Instrument zu entdecken, um dadurch Musik auf dem Instrument besser zu verstehen.

Für viele Jugendliche ist es heute selbstverständlich eigene Aufnahmen mit Hilfe des PCs zu erstellen. Im Kurs Recording wird ein Tontechniker die wichtigsten Grundlagen für gute Auf- nahmen vermitteln, aber auch Equipment und Recordingprogramme erklären.

Improvisationstheater kann eine gute Möglichkeit sein sich mit den Themen Auftrittsangst, Nervosität oder Ausdruck auf der Bühne zu beschäftigen und sich ohne Leistungsdruck spie- lerisch zu präsentieren.

Die freien Kurse stehen allen Teilnehmern zur Verfügung. Hier soll bewusst über den Tellerrand des „Übens am Instrument“ hinaus geschaut werden. Teilnehmer können hier erfahren, welchen positiven Einfluss die Beschäftigung mit diesen The- men auf das eigene Musizieren hat.

Die erarbeiteten Ergebnisse werden in einem Abschlusskonzert (Sonnabend 14:00 Uhr) präsentiert.

10.07.2023
- 15.07.2023